Marae Wochenende

Montag, 01.10.2018

Am Freitag haben mich meine Gasteltern nach Pakuranga gefahren. Dort wurde ich schon von den anderen Austauschschülern und den anderen Rotary Mitgliedern empfangen.

Dort haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht. Danach haben wir eine Zeremonie der Maori Kultur gesehen, die von zwei Frauen und einem Mann vorgeführt wurden. Bevor wir das Begegnungshaus betreten durften, mussten wir alle die Schuhe ausziehen. In den ersten Reihen müssen immer die Männer Platz nehmen und dahinter die Frauen. Zur Begrüßung fingen die drei auf der Sprache von Maori an zu singen. Anschließend haben uns die zwei Frauen etwas von der Maori Kultur erzählt.

Insgesamt waren wir fünf Austauschschüler aus verschiedenen Herkunftsländern und es waren sechs neuseeländische Schüler, die ihr Austauschjahr im Januar beginnen. Darunter auch der Junge Jake, der nach Deutschland geht.

Die Frauen erzählten uns auch, wofür die Schnitzereien an den Wänden des Begegnungshauses unter der Maori Kultur stehen.                 

 

Als wir damit fertig waren, fingen wir an mit ihnen Lieder auf maorisch zu singen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Damit war der erste Tag unseres Wochenende schon vorbei und wir ließen es nur mit einem kleinem Kartenspiel noch lustig ausklingen.

Am nächsten Tag (Samstag) klingelte der Wecker für uns schon um 6:15 Uhr. Alle waren sehr müde und nach dem Frühstück ging es schon weiter. Wir sangen weiter ein paar Lieder und studierten dazu auch eine bestimmte Performance ein.

Außerdem übten wir auch einen traditionellen Tanz (Haka genannt) mit einem besonderen Hilfsmittel (Poi genannt). Zusätzlich haben wir auch noch eine Performance mit Stöcken einstudiert, die wir zu den richtigen Stellen des Liedes durch die Luft werfen mussten. Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht.

  

Wir haben alle Lieder und alle Performances einstudiert und so gut wie es ging an dem Tag auswendig gelernt, damit wir sie am nächsten Tag unseren Gasteltern und Counsellor vorstellen konnten. Am Ende haben wir aus einem Blatt einer bestimmten Pflanze noch etwas geflechtet.

An diesem Abend kamen noch Austauschschüler, die schon Jahre zuvor ihr Austausch gemacht haben. Es wurden interessante Unterhaltungen geführt und wir haben mit ihnen auch lustige Spiele zur Abwechslung gespielt.

Sonntag Morgen starteten wir wieder um 6:15 Uhr. Nach dem Frühstück probten wir nochmal ein, zwei Sachen bevor die Gasteltern und Counsellor erschienen. Dort fingen wir an unsere Performance zu zeigen, die wir uns hart am Wochenende erarbeitet hatten. Man merkte uns an, wieviel Spaß uns das machte.

Nach unsereren Vorführungen gab es eine kleine Stärkung und wir unterhielten uns alle miteinander und tauschten uns untereinander aus. Besonders wir Austauschschüler genossen die gemeinsame Zeit und hatten sehr viel Spaß. Das Wochenende war echt schön und interessant und die Zeit verflog so schnell, was sehr schade war. Am Ende haben wir uns verabschiedet.  Ich werde die anderen Austausschüler dann auf unserer dreiwöchigen Südinsel-Tour, die Mitte November beginnt, wiedersehen.