Meine Schule in Neuseeland

Freitag, 10.08.2018

In Neuseeland gehe ich auf das Macleans College. Dieses ist circa 1,5 Kilometer von meinem jetztigen Zuhause entfernt. Manchmal muss ich morgens zur Schule laufen oder werde gefahren. Nach der Schule, Ende ist um 15:15 Uhr, gehe ich jeden Tag zu Fuß nach Hause, weil meine Gasteltern noch arbeiten sind. Auf meinem Weg nach Hause habe ich sehr schöne Aussichten auf den Bucklands Beach und das Meer. Gerade bei gutem Wetter ist die Aussicht noch schöner.

In meiner Schule gehe ich in die elfte Klasse. In der elften Klasse muss man auf dem Macleans College nur sieben Fächer belegen. Meine Fächer sind Mathe, Englisch, Wissenschaft, Informatik, Sport, Holzarbeiten und Textilarbeiten. Die Fächer Holzarbeiten und Textilarbeiten habe ich nicht an meiner Schule in Deutschland. Aber es sind die zwei Fächer, die mir am meisten Spaß machen. In Textilarbeiten designe ich gerade meine eigene Tasche und nähe das erste Mal mit einer Nähmaschine; welches mir sehr viel Spaß macht. Bei Holzarbeiten mache ich gerade einen kleinen Nachttisch, natürlich aus Holz ;).

Die Schule hat über 2500 Schüler und ist damit um das Vierfache größer, als ich es aus meiner Schule in Deutschland kenne. Das ist für mich noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Auch die Klassenstärke mit über 30 Schülern, ist für mich ungewohnt. Meine alte Klasse hatte nur 20 Schüler. Außerdem muss ich mich noch an die Schuluniform gewöhnen.

Insgesamt gefällt mir meine neue Schule sehr gut und bin froh darüber, diese Schule so kennenzulernen. Denn es ist ein ganz anderes Schulsystem als in Deutschland.