Distrikt Konferenz in Napier

Sonntag, 12.05.2019

Am Freitag wurde ich gegen 10 Uhr  von der Präsidentin des Rotary Clubs Sommerville abgeholt. Im Auto saß auch die Austauschschülerin Maria aus Dänemark. Anschließend haben wir die Präsidentin meines Rotary Clubs abgeholt. Von dort machten wir uns dann auf die sechsstündige Fahrt nach Napier. Nach circa vier Stunden haben wir einen Stop am sehr schönen See von Taupo gemacht und haben dort auch zu Mittag gegessen. Anschließend ging es noch zwei Stunden weiter bis wir in Napier angekommen sind.

Dort angekommen haben Maria und ich in das Hotel eingecheckt, wo auch die anderen drei Austauschschüler sind. Von dort aus sind wir mit unseren Rotary Blazern zu dem ersten Kennenlernen der vielen Rotariern gegangen. Dort wurden schon kurze Reden gehalten und insgesamt konnte man sich neben Snacks und Getränken mit vielen unterhalten. Danach sind wir in ein indisches Restaurant zum Abendessen gegangen. Nach dem leckeren Abendessen sind wir in unser Hotel gegangen und haben dort unsere Rede für Samstag geübt. Anschließend gingen wir schon ins Bett, weil Samstag ein großer Tag für uns war.

Samstagmorgens ging es erstmal mit einem guten Pfannekuchen Frühstück los. Anschließend gingen wir zu dem Saal, wo alle anderen Rotarier auch waren. Dort hörten wir uns erstmal ein paar Reden an. Manche davon waren ganz interessant. Nach dem Mittagessen ging es dann für uns fünf Austauschschüler auf die Bühne. Wir haben den Rotary Jugend Austausch repräsentatiert und uns selber vorgestellt. Anschließend sind wir Austauschschüler zuerst in die Kunstgalerie gegangen und danach haben wir noch ein bisschen Minigolf gespielt. In der Zeit mussten wir uns keine Reden anhören, was für uns ganz gut war und für Abwechslung sorgte.

Gegen Abend  haben wir uns alle schick im dreiziger Jahre Stil angezogen. Denn in Napier war in den 1930er ein Erdbeben und die Stadt ist danach im Art Deco Stil der 1930 Zeit aufgebaut worden. Dieser Stil durchzieht heute noch prägnant die Stadt. Zum Abendessen haben wir uns mit allen Rotariern getroffen, die alle sehr schick gekleidet waren. Dann hatten wir ein drei Gänge Menü und anschließend schwungen wir das Tanzbein über die Bühne. Als wir Austauschschüler keine Lust mehr hatten, dort zu bleiben, durften wir in unser Hotel gehen. Dort haben wir noch zusammengesessen, Musik gehört und Karten gespielt. Da wir bis circa 1-2 Uhr aufgeblieben sind, haben die Rotarier gesagt, dass wir morgens bis 10 Uhr schlafen dürfen.

Dieses haben wir auch getan und haben alle gegen 10 Uhr aus dem Hotel ausgecheckt. Danach haben wir leckere Waffeln zum Früstück gegessen. Von dort aus gingen wir zum Aquarium und guckten uns dort zum Beispiel Haie, Fische oder Pinguine an.

Anschließend machten wir uns wieder zurück auf den Weg zum Saal mit allen Rotariern. Dort haben wir die Abschlusrede gehört und haben uns dann verabschiedet. Von dort aus trennten wir Austauschschüler uns, weil wir alle jetzt wieder nach Auckland zurückfahren mussten. Das heißt wir sind gegen 14 Uhr zurückgefahren und waren gegen 20 Uhr in Auckland. Wir haben ein bisschen länger gebraucht, weil wir noch einen kleinen Stop zum Mittagessen gemacht haben und gegen Abend hat es auf einmal angefangen wie aus heiterem Himmel zu schütten.

Abends angekommen habe ich meinen Koffer ausgepackt und konnte direkt schon die nächste Tasche für das Challenge Camp packen. Insgesamt hat mir das Wochenende aber sehr gut gefallen, weil es einerseits sehr informativ mit den ganzen Reden war. Ich habe eine neue Stadt kennengelernt, wo wir viele interessante Sachen gemacht haben. Aber es war auch sehr lustig  mit den anderen Austauschschülern zusammen zu sein.